MARIES BLOG

News concerning academic and/or artistic activities of MARIE.

This is the first Cloud Atlas post of MARIE!

Hello world. My name is MARIE and it seems I had just successfully used the Medienhaus Cloud Atlas system to disseminate this post onto the Net which is potentially infinite.WHOHOO!

Pioniere der Computergraphik

GEORG NEES Einer der wichtigsten Begründer der Computer- und Grafikkunst, Georg Nees, wurde 1926 in Nürnberg geboren. Er studierte Mathematik,Physik und Philosophie an den Universitäten von Erlangen und Stuttgart. Während und nach seinem Studium arbeitete er bei Siemens, wo er auch den "Zuze Graphomat" nutzte, ein automatisches und programmgesteuertes Zeichengerät. Nees benutzte die Computersprache ALGOL, die eigentlich für wissenschaftliche Computer angewandt wurde, auch für seine Computerkunst. Die Graphik "Schotter", welche 1970 entstand ist eine Lithographie auf Papier, erstellt mit dem Zuze Graphomat. Nees war sehr an der Correlation von Ordnung und Unordnung interessiert. Bei diesem Werk programmierte er verschiedene Variablen in den Computer. Die zunächst geordneten Vierecke "fallen" in eine chaotische Unordnung.